Archiv 2015

Würzburg & Brombachsee - Vereinsausflug 2015

2-Tages-Ausflug vom 03.10. bis 04.10.2015

Der diesjährige Vereinsausflug führt uns in die Residenzstadt nach Würzburg mit einer Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Neben der gotischen Marienkapelle mit den Sandsteinfiguren von Tilman Riemenschneider und dem Falkenhaus mit seiner prunkvollen Rokokofassade stehen auch das historische Rathaus und der romanische Kiliansdom auf dem Programm.

 

Weitere Informationen über das genaue Programm, die Unterbringung, Kosten und Anmeldung findet ihr hier:

Vorläufiges Programm [PDF]

371 Einsatzstunden für die Feuerwehr Schlatzendorf

140. Mitgliederversammlung – 33 Einsätze im Vorjahr absolviert – Bürgermeister Wittmann ist jetzt Mitglied im Verein – Solide Finanzlage

Viechtach. Über 1500 Stunden freiwilliger Arbeit hat die Freiwillige Feuerwehr Schlatzendorf im vergangenen Jahr geleistet. Erster Vorsitzender Martin Pinzl gab mit seinem Team bei der Generalversammlung einen Rückblick auf das vergangene Feuerwehrjahr mit sieben Brandeinsätzen und zahlreichen Übungen sowie mehreren gesellschaftlichen Höhepunkten.

Der Vorsitzende der FFW Schlatzendorf begrüßte vor allem die ersten beiden Bürgermeister der Stadt Viechtach, Franz Wittmann und Hans Greil, sowie den stellvertretenden Landrat und Ehrenvorstand Erich Muhr. Auch der Stadtrat war zahlreich vertreten. In einer Schweigeminute gedachte man der vier im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Konrad Fuihl, Willi Leidl, Werner Probst und Josef Artmann.

Einen kurzen Rückblick auf 134 Vereinstermine im Jahr 2014 gab Schriftführer Matthias Wittmann. Vor allem das Schlatzendorfer Dorffest, das von der FFW organisiert und durchgeführt wurde, sowie das Aufstellen eines neuen Totenbretts am Dorfplatz rückte der Schriftführer dabei in den Fokus. Aber auch Maibaumaufstellen und Weihnachtsmarkt sowie die Teilnahme an Festlichkeiten und Sportveranstaltungen wurden lobend erwähnt.

Mehr…

Erster Kommandant Andreas Wagner berichtete von den Aufgaben der aktiven Mannschaft, insbesondere von den 33 Feuerwehreinsätzen im vergangenen Jahr. Sowohl bei kleineren Missgeschicken wie Ölspuren, Sturmschäden und Tierrettungen als auch bei größeren Einsätzen wie Bränden und Autounfällen musste die FFW Schlatzendorf anrücken. Zu diesen 371 Einsatzstunden seien noch 752 Stunden an Übungen und zahlreiche weitere Termine an kommunaler Arbeit für die 66 aktiven Feuerwehrmitglieder dazugekommen, sagte der Kommandant.

Fast 400 Gesamtstunden an Arbeit leistete nach Angaben von Jugendwart Thomas Oberberger die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Schlatzendorf. Sowohl mehrere fachliche Ausbildungen und einen Wissenstest, die einige Mitglieder absolvierten, als auch die Teilnahme an kommunalen Veranstaltungen und die Durchführung von Zeltlagern und sportlichen Aktivitäten nahmen die Jüngsten unter den Schlatzendorfer Feuerwehrleuten auf sich.

Knapp 29 000 Euro Vermögen zählt die Freiwillige Feuerwehr Schlatzendorf zur Zeit. Bei gut 45000 Euro Einnahmen und 43000 Euro Ausgaben machte man im vergangenen Jahr einen Gewinn von fast 2000 Euro, wie Kassier Mathias Pinzl berichtete. Im Anschluss wurde einstimmig die Vorstandschaft entlastet.

Für 20 Jahre aktive Dienstzeit ehrten der Vorsitzende Martin Pinzl und der erste Kommandant Andreas Wagner fünf Mitglieder: Christian Gehr, Alfons Holzfurtner, Mathias Pinzl, Marco Tetek und Florian Voitl. Für 30-jährige Treue dem Verein gegenüber erhielten Heinrich Fuihl, Martin Gehr, Xaver Kellermeier, Günter Mühlbauer, Franz Peter und Wolfgang Wühr eine Auszeichnung. Franz Wittmann, der 1992 ein Kleinkind vor dem Tod gerettet hatte, wurde für 27 Jahre Tätigkeit als Atemschutzgeräteträger besonders geehrt. Außerdem wurden unter großem Applaus Alexander Bielmeier zum Feuerwehrmann und Alfons Holzfurtner zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Ein Leistungsabzeichen erhielten Lisa Maimer, Heinz-Josef Mühlbauer, Markus Mühlbauer, Tobias Mühlbauer, Wolfgang Patzelsberger, Thomas Pinzl, Alexander Bielmeier, Lena Lobmeier, Johanna Peter, Johann Schötz, Carina Fleischmann, Thomas Oberberger, Stefan Wittmann, Dominik Köppl, Alexandra Plenk, Stefan Pinzl und Matthias Wittmann.

Auch zwei neue Mitglieder durfte die Schlatzendorfer Feuerwehr per Handschlag begrüßen: Tanja Janssen wurde als aktives Mitglied aufgenommen, Bürgermeister Franz Wittmann wurde förderndes Feuerwehrmitglied.

Der Bürgermeister bedankte sich für die Aufnahme und lobte die Feuerwehr für ihr kommunales Engagement. Ehrenvorstand Erich Muhr bedankte sich im Namen der Dorfgemeinschaft für die Bereicherung des Dorflebens durch die FFW Schlatzendorf: "Was wär das Dorf ohne die Feuerwehr?"

Für das kommende Jahr plant der erste Kommandant eine Intensivierung der Maschinisten- und Fahrerausbildung. Außerdem hofft er, dass sich die Übungsbeteiligung der Mitglieder von derzeit etwas über 50 Prozent erhöhe. Auch bat der erste Vorsitzende um aktive Teilnahme an der Renovierung des Feuerwehrschuppens. Zudem sind zwei Besichtigungen, nämlich der Trinkwassertalsperre in Frauenau und der Zuckerfabrik in Plattling, geplant. − stm

Weniger…