Archiv 2016

Weltgrößte Baumaschinenmesse

 

Die bauma: Weltleitmesse für Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte. Als führender Branchentreff setzt sie die Trends der Zukunft.
Die Feuerwehr Schlatzendorf besuchte am Samstag den 16. April die weltgrößte Baumaschinenmesse in München.

Besuch bei der Straubinger Zeitung

Wie entsteht eine Tageszeitung? Darüber informierten sich 16 Mitglieder der Feuerwehr Schlatzendorf und besichtigten die Räumlichkeiten des Straubinger Tagblatts. Nach einem kurzen Rückblick auf die Geschichte der mittlerweile 156-jährigen Mediengruppe wurden die Interessierten durch die Redaktionsräume geführt. Dort wurde ihnen die Gestaltung von Artikeln in Verbindung mit Bildern und die Weiterverarbeitung von lokalen und überregionalen Meldungen gezeigt. Anschließend ging es ins Druckzentrum, wo die Feuerwehrler über die Geschichte des Zeitungsdrucks informiert wurden. Man sah unter anderem die über eine Tonne schweren Papierrollen, auf denen 20 Kilometer Zeitungspapier aufgerollt sind, die Drucktürme, die in einer Päzision und Geschwindigkeit blaue, rote, gelbe und schwarze Farbe aufbrachten. Beeindruckt vom Ablauf der Produktion zeigten sich alle.

Dorfgebiet vom Unrat befreit

Die Jugendgruppe hat das traditionelle Rama-Dama-Aktion im Dorfgebiet durchgeführt. Pünktlich um 8 Uhr vormittags begrüßte der 1. Vorstand Martin Pinzl die Helfer. Nachdem die Routen besprochen waren, machten sich die insgesamt 17 Teilnehmer auf den Weg. Gestartet wurde am Antonikircherl. Der weitere Weg führte entlang des kleinen Pfahls. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde jede Menge Müll gefunden und eingesammelt. Nach kurzer Pause auf einem Spielplatz wurde dann die alte B85 von zwei Seiten gesäubert.

Faschingsgaudi mit Kesselfleischessen 2016 - Bilder

Florian Voitl ist neuer Kommandant der Schlatzendorfer Wehr

Neuwahl in der Mitglieder- und Dienstversammlung – Kommandant Andreas Wagner gibt Amt nach 15 Jahren ab

Foto u. Bericht von Stefan Muhr (PNP)

Foto: PNP-Viechtach / Stefan Muhr

Mit 40 Einsätzen ist das vergangene Jahr ein arbeitsreiches für die Freiwillige Feuerwehr Schlatzendorf gewesen. Zugleich war es für Kommandant Andreas Wagner sein letztes Amtsjahr. Er gab den Posten des Aktivenchefs nach 15 Jahren ab – an Florian Voitl.

Voitl ist am Samstagabend von seinen Kameraden zum neuen Kommandanten gewählt worden. Ihm zur Seite steht als 2. Kommandant Stefan Wittmann.

Auch die Neuwahl der Vorstandschaft stand auf der Tagesordnung. - Vorstand Martin Pinzl wurde im Amt bestätigt.

Mehr…

In der 141. Mitgliederversammlung am Samstagabend im Blossersberger Keller standen außerdem Neuwahlen der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins, Neuaufnahmen, Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.

Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Martin Pinzl und einer Schweigeminute, in der dem 2015 verstorbenen Ehrenmitglied Josef Goham und dem Feuerwehrkameraden Johann Högerl gedacht wurde, übernahm Schriftführer Matthias Wittmann das Wort. Er ging zusätzlich zum schriftlich vorliegenden Bericht auf die wichtigsten Termine ein in seinem Rückblick. Ein besonders erwähnenswerter Tag sei die Installation des neuen Geläuts in der Dorfkapelle zum 140-jährigen Vereinsbestehen am 18. März gewesen. Möglich geworden sei dies durch eine Spende des Dorfausschusses. Dafür dankten Wittmann und Vorsitzender Martin Pinzl dem Dorfausschuss. Des Weiteren erwähnte Wittmann das Kesselfleischessen im Februar, die Vorbereitung des jährlichen Schlatzendorfer Dorffestes und des Weihnachtsmarktes.

Derzeit zählt die Freiwillige Feuerwehr Schlatzendorf 254 Mitglieder, darunter sind 68 aktive Mitglieder und 14 Mädchen und Burschen in der Jugendgruppe. Im vergangenen Jahr sind zwar zwei Mitglieder verstorben und eines ausgetreten, aber dafür konnte die FFW Schlatzendorf auch sechs Neuaufnahmen verzeichnen.

Vorsitzender Martin Pinzl lobte vor allem "den aktiven Dienst mit seiner internen Gruppenstruktur" und "die Motivation der Feuerwehrleute. Beide Dinge laufen hervorragend." Besser werden könne aber die Gemeinschaft innerhalb des Vereins. Da der jährliche Faschingsball weggefallen sei, müsse man versuchen, durch andere Freizeitaktivitäten den Zusammenhalt unter den Mitgliedern zu stärken. Ein wöchentlicher Stammtisch am Donnerstag, monatliche Veranstaltungen wie ein Italienischer Abend, Wanderausflüge oder der jährliche Vereinsausflug sollen hierbei helfen. Ein großes Lob ging außerdem an alle Mitwirkenden am Schlatzendorfer Dorffest. "Ich finde es bewundernswert, wie automatisch und selbstverständlich das abläuft," hob Pinzl hervor. Sein Dank galt vor allem seinen Vorstandschaftskollegen. "Es gibt bei euch kein Nein, wenn es etwas zu tun gibt oder wenn man etwas braucht." Pinzl betonte außerdem, dass nur in und mit einer Gemeinschaft die Feuerwehr so stark sein könne, wie sie im Moment sei.

Rücktritt aus persönlichen GründenAuf 15 Jahre als Kommandant blickte Andreas Wagner zurück. "Ich habe hohe Anforderungen an mein eigenes Amt gehabt und habe nun das Gefühl, diese nicht mehr zu meiner Zufriedenheit erfüllen zu können." Es werde Zeit, sich neue Aufgaben zu suchen. Wagner betonte aber, dass es keine Meinungsverschiedenheiten mit der Kreisbrandinspektion, der Stadt Viechtach oder innerhalb der Schlatzendorfer Feuerwehr gegeben habe, die ihn zu dieser Entscheidung bewogen hätten. "Ich habe immer meine Meinung offen, ehrlich und vehement vertreten. Ich war vielleicht nicht immer der einfachste Kommandant, aber dafür konntet ihr sicher sein, dass meine Aussagen auch so gemeint waren."

Wagner ging auch auf die Mitgliederentwicklung während der vergangenen 15 Jahre ein. 2001 habe es 64 Aktive gegeben, deren Altersdurchschnitt bei Mitte 20 lag. Aktuell zähle die Schlatzendorfer Feuerwehr 68 aktive Mitglieder; der Altersdurchschnitt habe sich aber auf knapp 42 Jahre erhöht. Wagner regte deshalb an, mehr Werbung zu machen, um junge Menschen für die Feuerwehr zu gewinnen.

Kritik übte er aber an der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Wehren Viechtachs. "Gute Feuerwehrarbeit kann nur gelingen, wenn man nicht nur intern hervorragend ist, sondern auch eine sehr gute Zusammenarbeit mit den umliegenden Stadtfeuerwehren verzeichnen kann." Er wünscht sich deshalb für die Zukunft eine noch bessere und engere Zusammenarbeit.

In seinem Tätigkeitsbericht gab Wagner einen Rückblick auf die Einsätze im vergangenen Feuerwehrjahr. Mit insgesamt 536 Einsatzstunden bei 40 Einsätzen habe die Schlatzendorfer Feuerwehr mit einer durchschnittlichen Mannschaftsstärke von zwölf Mann gewissenhaft die Meldungen wahrgenommen. Zehn der Einsätze waren Brandeinsätze. Vor allem die Brände im Frühjahr vergangenen Jahres erwähnte Andreas Wagner. Auch, wenn zweimal Todesopfer zu beklagen waren, habe die Schlatzendorfer Feuerwehr dabei richtig gehandelt. In 38 Übungen mit 679 Übungsstunden sind die Feuerwehrleute im Umgang mit Atemschutzgeräten, Digitalfunk und im Verhalten bei Einsätzen geschult worden. Ein besonderer Dank ging an seine Stellvertreter Florian Voitl und Andreas Stieglbauer sowie an seinen Vorgänger Adolf Stieglbauer und Feuerwehrehrenmitglied Rudolf Stieglbauer.

Thomas Oberberger gab einen Rückblick auf die Aktivitäten der Jugendgruppe. 14 Jugendliche haben an 20 Tagen feuerwehrfachliche Ausbildung absolviert. Auch am Ferienprogramm, der 24-Stunden-Übung der Stadtfeuerwehren und am Hallenturnier beteiligte man sich.

Die Neuwahlen leitete Bürgermeister Franz Wittmann zusammen mit Adolf Stieglbauer und Matthias Wittmann. Gewählt wurden die beiden Kommandanten für eine Amtsperiode von sechs Jahren sowie die Vorstandschaft und die Kassenprüfer für drei Jahre. Von 53 Stimmberechtigten stimmten bei einer Enthaltung 52 Kameraden für den bisherigen Kommandanten-Stellvertreter Florian Voitl als 1. Kommandanten. 49 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen und zwei Nein-Stimmen erhielt Stefan Wittmann als 2. Kommandant.

Dorffest 2016 beginnt schon am Freitag1. Vorsitzender Martin Pinzl wurde einstimmig wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist Marco Tetek. Als Vertreter der aktiven Mannschaft werden Andreas Wagner und Lena Lobmeier der Vorstandschaft angehören. Das Amt des Passivenvertreters übernimmt Christian Pinzl. Schriftführer ist weiterhin Matthias Wittmann. Zum Kassier wurde Mathias Pinzl gewählt. Das Amt der Kassenprüfer übernehmen auch weiterhin Xaver Kellermeier und Anton Reisinger. Fahnenjunker der Schlatzendorfer Feuerwehr ist Johann Schötz.

Grußworte sprachen Viechtachs 1. Bürgermeister Franz Wittmann, Kreisbrandinspektor Christian Stiedl sowie Kreisbrandmeister Adolf Bielmeier, die die Leistungen der Mannschaft lobten, der neuen Vorstandschaft viel Glück mit auf den Weg gaben und Andreas Wagner für seine langjährigen Leistungen als 1. Kommandant lobten. Weitere Ehrengäste waren unter anderem Viechtachs 2. Bürgermeister und Neumitglied Hans Greil, 3. Bürgermeister und Neumitglied Christian Zeitlhöfler, die Stadträte Ludwig Ernst, Manfred Augustin, Josef Frisch und Alois Pinzl jun.

Abschließend wies Vorsitzender Pinzl noch auf die Verlängerung des Dorffestes anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Jugendgruppe der FFW Schlatzendorf hin. Das Fest soll schon am Freitag beginnen und bis Sonntag dauern. Weiterer Bericht auf Seite 24.

Weniger…

Urkunden für engagierte Feuerwehrleute

Beförderungen und Neuaufnahmen bei der Feuerwehr

In der 141. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Viechtach wurden auch einzelne Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt, aufgrund bestandener Lehrgänge ausgezeichnet oder befördert. Auch sechs Neuaufnahmen standen auf dem Programm.

Den Lehrgang "Truppmann Teil 2" erfolgreich absolviert haben am 7. Mai in Wiesing Tobias Mühlbauer und Wolfgang Patzelsberger. Am Truppführerlehrgang im September in Blosseresberg teilgenommen haben Alexander Bielmeier, Johanna Peter und Christian Schreiner. Die Gruppenführerausbildung haben Stefan Wittmann und Thomas Oberberger besucht. Am Aufbaulehrgang der Gruppenführer hat Stefan Pinzl teilgenommen, der auch im Ausbilder-Fachteil Modulare Truppausbildung anwesend war. In "Fachwissen Digitalfunk" geschult wurde Andreas Wagner. Am Lehrgang "Leiter einer Feuerwehr" hat Stefan Wittmann teilgenommen.

Für 25 Jahre aktive Dienstzeit geehrt wurden Klaus Probst, Andreas Stieglbauer und Andreas Wagner. 40-jährige Feuerwehrarbeit wurde ebenfalls geehrt: Johann Ecker, August Holzfurtner, Johann Kargl und Robert Preiß erhielten eine Urkunde.

Zur Feuerwehrfrau befördert wurde Carola Bartl. Thomas Oberberger und Stefan Wittmann sind jetzt Löschmeister. Florian Voitl wurde zum Hauptlöschmeister ernannt.

Neu in die Schlatzendorfer Feuerwehrgemeinschaft mit dem traditionellen Handschlag aufgenommen wurden Miriam Peter (Jugendgruppe) sowie Hans Greil, Christian Zeitlhöfler, Ludwig Hirtreiter und Martin Stieglbauer (alle fördernde Mitglieder).

Bilder zur Generalversammlung 2016