Quereinsteiger gesucht!

DU bist zwischen 18 und 65, wohnst oder arbeitest in Schlatzendorf und möchtest dich ehrenamtlich engagieren?

Dann komm zu uns als QUEREINSTEIGER!

Werde Mitglied in einer starken Gemeinschaft und erlebe Kameradschaft und Zusammenhalt.

Auch ohne Vorkenntnisse kein Problem!

Wer kann bei der Feuerwehr mitmachen?

Jeder! Egal, ob Mann oder Frau! Ab einem Alter von 18 Jahren kannst Du Dich als "Quereinsteiger/-in" zum ehrenamtlichen Feuerwehrdienst bewerben. Alle Jüngeren sind in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr herzlich willkommen.

Kostet das etwas?

Nein! Jedem Feuerwehrmitglied wird die gesamte persönliche Schutzausrüstung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Versicherung, Lehrgangskosten sowie etwaige Verdienstausfälle übernimmt die Stadt Viechtach als Träger der Feuerwehr.
Unabhängig vom Feuerwehrdienst kannst Du auch Mitglied des Feuerwehrvereins werden (der Mindest-Jahresbeitrag beträgt hier 10 €).

Wie kann ich Mitglied werden?

Ganz einfach! Bei Interesse an der aktiven Mitarbeit in der Feuerwehr bitte einfach eine kurze unverbindliche Nachricht senden. Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung, um weitere Details zu klären.

Wie sieht die Ausbildung aus?

Die notwendige Feuerwehr-Grundausbildung erfolgt im Rahmen von speziellen Einweisungen und der Teilnahme an der weiterführenden Ausbildung. Parallel üben die Quereinsteiger aber auch schon mit der aktiven Mannschaft mit. Innerhalb von ein bis zwei Jahren sollte so ein reibungsloser Schnelleinstieg in die aktive Mannschaft der Feuerwehr ermöglicht werden.

Noch Fragen?

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann informiere Dich doch noch etwas auf unseren Seiten. Solltest Du in Deiner Entscheidung noch unsicher sein, dann schau doch einfach mal unverbindlich bei einer Übung vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Wenn Du deine Entscheidung schon getroffen hast, dann kannst Du gerne mit uns in Kontakt treten. Alle Kontaktinformationen findest du auf unseren Seiten, z.B. hier.

Übrigens: Neben dem klassischen aktiven Dienst und der damit verbundenen Teilnahme an Einsätzen und Ausbildung gibt es auch die Möglichkeit der fördernden Mitgliedschaft.